In einer illustren Runde feierten wir am Samstag den Schalttag bei unserer Waldtheke!
Zum Abend hin verlagerte sich dann alles in unsere Stube wo es munter weiterging. Ich freue mich schon heute auf die nächste Schalttag Party in vier Jahren :-)
0 Kommentare
Der Mittwoch bescherte uns, wenn auch nur ganz kurz, ein paar frisch verschneite Winterwald Momente!
Die Waldmomente Station verwandelte sich an diesem Freitag zu einer "Partylocation" - es gab einen 40igsten Geburtstag zu feiern.
Mit dem Reit- und Fahrverein Nötsch im Gailtal durfte ich ganz spezielle Waldmomente erleben.
Unter dem Motto "Bewegungsspiele" durften die Kinder samt den Ponys ein paar lustige Stunden in Wald und Wiese erleben. Ich gab ihnen ein paar Aufgaben die sie zuerst ohne und dann mit Pony erfüllen mussten. Für mich war es eine neue Herausforderung auch die Ponys mit einzubeziehen - aber eine tolle neue Erfahrung die auf alle Fälle wiederholt wird! Am 08, Februar durfte ich mit einer Runde den Wald zum Vollmond- Vorabend erleben - diesmal war es sehr knackig da die Waldwege aufgrund der Witterung ziemlich vereist waren. Trotzdem sind alle wieder gut in der Waldmomente Station angekommen und durften sich dann mit einer Bauernjause belohnen. Es war wieder ein herrliches Wochenende mit besonderen Momenten!
Mit der gesamten Volksschule Maria Elend erlebte ich diesen Vormittag, aufgeteilt in zwei Gruppen
(1. + 2. Klasse und 3. + 4. Klasse). Zuerst wurden die verschiedenen Spuren der Tiere, in der Klasse besprochen und dann machten wir uns auf in den Wald. Da wurden so einige Spuren entdeckt und nicht nur Fußspuren! Ein ganz besonderer Tag war das heute zu Maria Lichtmess! Regina Maria Dullnig gab den TeilnehmerInnen sowohl beim Vortrag am Freitag Abend als auch beim heutigen Workshop, Einblicke von früher.
Dieser Tag war ein ganz besonderer Lostag für den Bauern - wenn er noch die Hälfte seines Futtervorrates im Stall hatte war das ein gutes Zeichen und kein Tier musste verkauft werden. In der Natur fängt jetzt der Samen an zu keimen - deshalb gibt es hierzu einige Bauernregeln was die Natur noch bereit hält an Winter oder schon Frühling. Aber auch das Arbeitsjahr der Knechte und Mägde endet zu dieser Zeit - sie konnten sich nun aussuchen ob sie bleiben oder sich einen anderen Dienstherren suchen. Ganz klassisch war früher Maria Lichtmess der Tag an dem die Weihnachtszeit richtig endete - der Christbaum kam erst an diesem Tag weg.....(wer mehr Interesse hat, gerne vorbei kommen es wurde alles mitnotiert und liegt zum Nachlesen bereit) Heute lernten wir die verschiedenen Bräuche und Rituale rund um Maria Lichtmess/ Maria Reinigung kennen. Das Räuchern zum Reinigen und Loslassen, einen positiven Schwung für's neue Jahr zu bekommen. Jeder durfte sich zum Schluss auch seine persönliche Räuchermischung zusammenstellen und auch ein Teelicht als Symbol wurde mit Bienenwachs gegossen. Ganz spezielle und wunderschöne Stunden die wir natürlich gemütlich bei einer Jause und Lichtmesskrapfen ausklingen haben lassen. |
Kategorien
Alle
Archiv
März 2021
|
zu finden in:
Altfinkenstein 28, 9582 Latschach (nähe Burgarena Finkenstein) |
erreichbar:
+43 664 75 02 98 99 eva-maria@waldmomente.at |
geöffnet:
Wald Shop freitags 15:00 bis ~18:00 Uhr |